Jugendtreffs in Baden-Baden:

Jugendtreff Sandweier

Der Jugendtreff Sandweier ist eine gut besuchte Einrichtung für Jugendliche aller Nationalitäten. Dienstags und mittwochs hat er von 15 bis 20 Uhr geöffnet. An diesen Tagen besuchen rund 20-40 Jugendliche die Einrichtung. Freitags ist der Treff von 17 bis 22 Uhr geöffnet, an diesem Tag können es schon einmal bis zu 60 Jugendliche und junge Erwachsene werden.

Für Unterhaltung ist natürlich auch gesorgt: neben Billard, Dart, Tischtennis, Tischfußball und Tippkick, gibt es drei Computer mit Internetanschluss und eine Playstation mit verschiedenen Spielen.

Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Beim Leiter können sich die Jugendlichen verschiedene Dinge bestellen, darunter Süßigkeiten, Pizza, Baguette und Getränke – und alles zu einem bezahlbaren Preis.

Treffleiter Jörg Huber veranstaltet alle Monate wieder verschiedene Turniere und Events. Darunter waren im vergangenen Jahr eine Disco mit DJ, Kicker-, Buzz- und Dartturniere, Go-Kart-Fahren und ein Grillfest. Auch ein Tag der offenen Tür wurde veranstaltet. An diesem Tag konnten Eltern, Interessierte, Großeltern, Tanten, Onkels usw. sich in der Einrichtung umschauen und sehen was für Möglichkeiten ihren Kindern geboten werden.

Und auch an Projekten wurde schon einiges umgesetzt, so wurde ein Musikstück von Besuchern selbst komponiert und aufgeführt. Ein anderes Projekt wurde ebenfalls im vergangenen Jahr abgeschlossen: die Gestaltung eines neuen Trefflogos durch Jugendliche. Bei einem weiteren Projekt geht es darum, eine Homepage für den Jugendtreff zu gestalten. Dazu treffen wir uns samstags mit Jörg und Steffen, einem Medienfachmann, der uns zeigt, wie man eine Homepage erstellt. Die Seite wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres im Netz zu sehen sein.

Im Frühjahr wurde mit vereinten Kräften der Discoraum renoviert und kunstvoll verschönert. Hier waren Jugendliche aller Altersstufen gemeinsam mit Zivildienstleistenden fünf Tage damit beschäftigt, Rigipsplatten zu verschrauben, zu verspachteln und anschließend zu bemalen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, uns zu besuchen und neue Leute kennen zu lernen, der ist recht herzlich eingeladen einfach mal an unseren Öffnungstagen vorbeizuschauen. www.jugendtreff-sandweier.de

Annika Gros