Einstieg Webmesse: Zukunftsplanung per Mausklick

Unternehmen und Hochschulen bieten online Hilfe zur Berufswahl

1. Februar 2011 – Alle Vorteile einer Berufsorientierungsmesse an 365 Tagen im Jahr online nutzen: Das bietet die Einstieg Webmesse jungen Menschen, die ihre berufliche Zukunft planen möchten. Per Mausklick können sie sich durch das Angebot von zahlreichen Unternehmen, Beratungsinstitutionen und Hochschulen klicken. Angelehnt an das erfolgreiche Messekonzept der Einstieg Abi Messen können die Besucher bei der Webmesse auf digitalem Wege von Stand zu Stand schlendern und herausfinden, welcher Studiengang oder welcher Ausbildungsberuf zu ihnen passt.

Als prominenter Pate unterstützt der Schauspieler Raúl Richter die Webmesse. Der 24-Jährige, dessen Traumberuf ursprünglich Pilot war, betont im Interview: „So eine Messe wie die Einstieg Webmesse hätte ich mir damals auch gewünscht. Ich kann das Projekt voll und ganz unterstützen, weil es wichtig, ist, sich über seine Zukunft Gedanken zu machen.“ (Das ganze Interview mit Raúl Richter gibt es auf www.einstieg.com/webmesse).

Erstmals präsentiert sich 2011 die SSTH Swiss School of Tourism and Hospitality auf der Einstieg Webmesse. Außerdem neu dabei sind unter anderem die Hochschule Fresenius, die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, BP Europe und Woolworth. Beratungsangebote und Ausbildungswege werden in Filmen und digitalen Broschüren lebhaft präsentiert. In der Vortragshalle können sich die Messebesucher virtuelle Vorträgen zu Themen wie „Praktika und Sprachkurse im Ausland“, „Richtig bewerben“ und „Wege zum richtigen Studium“ ansehen. Wer sich noch nicht sicher ist, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll, erhält am Einstieg-Stand Informationen zur Wahl des richtigen Studienfachs oder des passenden Ausbildungsberufs. Jugendliche, die auf der Suche nach einem Praktikum oder einer Lehrstelle sind, finden in der Halle "Besucher-Infos" 6067  freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Für Lehrkräfte gibt es einen virtuellen Messestand mit Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung.

Seit dem Start der Einstieg Webmesse im Juni 2009 informierten sich insgesamt mehr als 75.000 Besucher online.

Link zur Webmesse: www.webmesse.einstieg.com