Make It Easy: Scheckübergabe an die R 10c der Maria-Gress-Schule Iffezheim

Verdiente Würdigung für ein erfolgreiches Projekt engagierter Schülerinnen und Schüler

21.10.2015, Gernsbach – Während der alljährlichen Vollversammlung zum Schuljahresbeginn konnte Rektor Carsten Bangert am ersten Schultag des Schuljahrs 2015/16, mit sichtlichem Stolz und großer Freude, der Klasse R 10c einen symbolischen Scheck in Höhe von sage und schreibe 4.500 Euro überreichen.Dieser steht für die große Anerkennung der Ideen und des Engagements der gesamten Klasse, seit sie mit der Klassenlehrerin, Frau Sigrid Rösinger, und unter Anleitung und Begleitung der Mathematiklehrerin Frau Andrea Nopper begonnen hatten, am bundesweiten Wettbewerb von Easy Credit, einer zur Finanzgruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken gehörenden Bank, teilzunehmen. Diese hat es sich zum Ziel gemacht, Projekte auszuzeichnen, die zur finanziellen Bildung von Jugendlichen beitragen.

Sowohl auf der Homepage der Maria-Gress-Schule, als auch in den Mitteilungsblättern der Wohngemeinden des schulischen Einzugsgebietes, wurde die Arbeit der Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und deren Ergebnisse das vergangene Schuljahr über begleitet. Interessierte Leser konnten verfolgen, wie Homepage (www.makeit-easy.de) und Internetauftritt sich entwickelten, Apps erstellt und Videoclips gedreht wurden. Auch in den sozialen Medien präsentiert sich die Klasse mit ihrem Projekt.

 

Sensibler Umgang mit Geld einzuüben,  bewusster und kontrollierter mit Onlineshopping umzugehen, nicht in die Schuldenfalle zu tappen: Dies war das erklärte Ziel, dem sich die jetzige R10c widmete, und zwar mit großem Erfolg und hoher Professionalität, was von Easy Credit mit diesem außergewöhnlichen Preis, datiert mit 4.500 Euro, gewürdigt wurde. Rektor Carsten Bangert zeigte seine Bewunderung und Anerkennung für diese Leistung mit besonders lobenden Worten und hob hervor, dass die Klasse ganz allein über den Verwendungszweck des Geldes entscheide. Nachfragen haben zwischenzeitlich ergeben, dass die R10c beabsichtigt, einen Teil der Summe an den Förderverein der Maria-Gress-Schule zu spenden. 

Margot Bitterwolf